Was erwartet uns im Jahr 2018? Was ist neu, was bleibt und was waren nur flüchtige Erscheinungen? Als Full-Service Werbeagentur aus dem Raum Leverkusen / Köln haben wir intensiv recherchiert und können voller Vorfreude behaupten: es wird ein farbenfrohes Jahr!

Grafikdesign

Auch wenn jedes Projekt seine individuellen und persönlichen Ansprüche hat, lassen sich dennoch immer einige aktuelle bzw. kommende Design-Trends und Tendenzen feststellen.

So ist es z.B. beim sogenannten „Brutalismus“ der Fall, ein Architekturstil aus der Moderne. Damals wurden, neben viel grauem Beton, knallige Farben verwendet, um Plattenbauten optisch aufzuwerten. Ähnlich beim heutigen Grafikdesign wird der Fokus voraussichtlich immer mehr auf einzelne, herausstechende Gestaltungselemente gelegt. Essentiell ist dabei die Kombination grafischer Komponenten, die ein harmonisches und dynamisches Gesamtbild erzeugen soll. Der Trend begegnete uns bereits 2017, wird vermutlich auch weiter expandieren und ist sowohl für Printmedien als auch im Web umsetzbar.

(Screenshoot: xxix.co)
(Screenshoot: costumenational.com)
(Screenshoot: wildturtles.club)

In der Typografie wird von schlichten und modernen Schriften etwas Abstand genommen – stattdessen stehen ausdrucksstarke, zum Teil an vergangene Jahrzehnte erinnernde Fonts auf dem Plan. Texte dienen schon lange nicht mehr nur als Informationsquelle, vielmehr können sie einen darstellenden, gestaltenden und kontextuellen Charakter erhalten.

(Screenshoot: bolden.nl)
(Screenshoot: duhaihang.com)

Webdesign

Beim Webdesign ist nach wie vor eine gute Usability bzw. User-Experience (UX) das A und O.

Ganz vorne mit dabei sind die Mikrointeraktionen: Reaktionen einer Webseite auf die Aktion eines Nutzers (z.B. eine Vibration). Diese sind zwar nicht neu, werden allerdings noch bedeutsamer, da sie wie eine Belohnung auf unser Gehirn wirken und sogar zu Handlungen verleiten können.

Ebenfalls interessant sind die Möglichkeiten, die sich durch künstliche Intelligenz bieten. Täglich nutzen wir Sprachassistenten wie Siri und Alexa auf dem Smartphone – wieso also nicht auch auf Websites? Chat Bots funktionieren ähnlich: sie können den Besuchern Ihrer Website einige Fragen durch eine automatisierte Rückmeldung beantworten. All diese digitalen Mittel könnten künftig mitwirkend für ein erfolgreiches Online-Marketing sein.

(Screensoot: heek.com)
(Screenshoot: blog.seibert-media.net)

Viele Menschen sind maßgeblich mit Smartphones im Netz unterwegs, weshalb für Grafikdesigner die Umsetzung einer auf mobile Geräte ausgelegte Nutzeroberfläche quasi unumgänglich ist. Das mittlerweile recht bekannte Hamburger-Menü ist dafür zwar bestens geeignet, 2018 werden sich aber ausgefallenere Designs häufen, in denen z.B. das Menü über eine komplette Seite ausgedehnt wird.

Auch die Anfänge der virtuellen Realität, 360 Grad Videos, 3D Designs und eine Menge anderer vielfältiger Animationen verbreiten sich wie ein Lauffeuer im Internet und sind schon lange nicht mehr nur in den sozialen Medien zuhause, sondern auch auf Websites und Blogs praktikabel.

(Screenshot: cedevita.com)
(Screenshoot: webalys.com)

Ansonsten wird auf unkonventionelle Gestaltung gesetzt: plötzlich ist das modern, was vor Kurzem noch ein No-Go war. Asymmetrische Webseiten mit viel Whitespace, fetten Schriften und grellen Farben sind keine Seltenheit mehr.

Anstelle von Stockfotos, werden „echte“ Fotos, z.B. vom Unternehmen geschossene Bilder, immer beliebter, da sie den Kunden ein authentisches Erscheinungsbild vermitteln. Außerdem werden auf individuelle Illustrationen gesetzt, welche auch oft in Kombination mit Grafiken oder Fotos auftauchen.

(Screenshoot: dropbox.design)

Zu guter Letzt ist noch die Pantonefarbe des Jahres zu erwähnen: Ultra Violet. Diese wird in diesem Jahr sowohl in Printmedien als auch im Web immer wieder auftauchen.

(Screenshoot: store.pantone.com)
(Screenshoot: saxoprint.de)

Das sind nur einige der spannenden Neuheiten, die 2018 auf uns zukommen. Als Werbeagentur würden wir uns daher freuen Sie beraten zu dürfen, um auf Sie zugeschnittene Designtrends für Ihre Werbemittel und ein individuell, sowie maßgeschneidertes Marketingkonzept für Sie umzusetzen.

Allgemein , Fotografie , Grafikdesign , Marketing , Mentoring , Tends , Webdesign
Share: / / /